Dieses Programm stellt Werke vor, die in der Mitte und in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Sachsen gesichert erklungen sind, oder die von Komponisten geschrieben wurden, die in Sachsen gewirkt haben. Dabei kommen Kompositionen der in Leipzig ansässigen Bachfamilie genauso zu Ohr, wie auch Werke von Musikern des Dresdner Hofes, die im Umfeld Johann Adolf Hasses – „Il divino Sassone“ – das sächsische Musikleben prägten.
Das Konzert wird von Kompositionen der beiden Geiger Pisendel und Benda eröffnet. Als kleines Preludio zu einer Chaconne wird ein Satz einer Cembalo-Suite zu hören sein, die in Leipzig im Baujahr des Gohliser Schlösschens gedruckt wurde. Die nachfolgende Chaconne gibt der heutigen Musikwissenschaft große stilistische Rätsel auf, die in Dresden liegende Handschrift zeigt aber, dass dieses Werk auch die damaligen dort ansässigen Geiger beschäftigte.
Im zweiten Teil des Konzerts wird Musik der Bachfamilie zu hören sein. Wilhelm Friedemann Bach knüpft durch seine Tätigkeit am Dresdner Hof die Verbindung zwischen den beiden großen Städten, währenddessen die Sonaten seines Vaters und seines Bruders musikalisch den Weg vom barocken zu einem empfindsamen Stil, der schon in Richtung Klassik deutet, aufzeigen.
Johann Georg Pisendel (1687 – 1755)
I. Satz (ohne Tempobezeichnung) aus Sonata Violino Solo [in a], JunP IV.2
Franz Benda (1709 – 1786)
Sonata per il Violino Solo [in a], LeeB 3.116
I. Allegro ma non tanto – II. Andante – III. Presto e Scherzando
Friedrich Wilhelm Marpurg (1718 – 1795)
I. Ouverture Grave aus Partita Prima [in G]
aus: Raccolta delle più Nuove Composizioni di Clavicembalo di Differenti Maestri ed Autori per l’Anno 1756. Leipzig, 1756
Tomaso Antonio Vitali (1663 – 1745)
[Chaconne in g] Solo Violino e Basso
Wilhelm Friedemann Bach (1710 – 1784)
Sonate per il cembalo solo [in F], Fk 6
I. Allegro con moto – II. Larghetto – III. Presto
Carl Philipp Emanuel Bach (1714 – 1788)
Sonata a Cembalo e Violino [in h], Wq. 76
I. Allegro moderato – II. Poco andante – III. Allegretto siciliano
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Sonata per il Violino e Cembalo, BWV 1021
I. Adagio – II. Vivace – III. Largo – IV. Presto